Ausbildung der Wanderführer

Die Wanderführer-Lehrgänge des Eifelvereins zum zertifizierten DWV-Wanderführer werden nach dem Rahmenplan der Wanderführerausbildung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vorgenommen. Zur zertifizierten Wanderführerausbildung gehören u.a.: Naturkundliche Grundlagen der Region, zu Mensch – Kultur – Landschaft, Kommunikation und Führungsdidaktik, Recht und Marketing, Wanderspezifische Inhalte und zur Abrundung der Woche: der Prüfungskurs.

Hierzu werden ausschließlich sogenannte Kompaktkurse angeboten. Diese dauern neun Tage und finden in der Jugendherberge Mayen statt.

Voraussetzungen

1. Für die Teilnahmezulassung ist der Besitz eines Erste-Hilfe-Nachweises, der nicht älter als 3 Jahre sein darf, Voraussetzung (9-Std.-Kurs).
2. Gemäß Beschluss des Vorstandes des Deutschen Wanderverbandes (DWV) vom Juli 2018 ist die Gültigkeit des Zertifikates "DWV-Wanderführer" auf fünf Jahre begrenzt worden. Zur Verlängerung müssen entsprechende Fortbildungsnachweise erbracht werden.
3. Darüber hinaus muss der DWV-Wanderführer in dem Fünfjahreszeitraum einen Erste-Hilfe Auffrischungskurs nachweisen.
4. Die Nachweise sind dem Eifelverein zeitnah vorzulegen, um beim DWV eine Verlängerung des Zertifikates um weitere fünf Jahre beantragen zu können.

Wir bitten um Beachtung!

Weitere Informationen zum Wanderführerlehrgang finden Sie hier.

Eifelverein

Stürtzstr. 2-6